Waldesgrün, im November 2023

Wenn hinten kleine Fledermausflügel herausgucken und vorne ein Schnuller, wenn unten ein schwarzer Umhang weht und oben Gesicht und Spitzhut Angst und Schrecken verbreiten, dann ist endlich wieder Halloween im Waldesgrün. Ob Monster oder Gespenst, Skelett oder Vampir, Superheld oder Wegewart, Leuchtfisch oder Grusel-Schnecke - die sonst so freundlichen Gartennachbarn lehrten uns mit ihren tollen Verkleidungen auch dieses Jahr wieder wahrlich das Fürchten.

Grusel, grusel, grusel!

Wie immer am Samstag nach Halloween, diesmal also am 04.11.23, wurde in der Kolonie Waldesgrün fürchterlich gefeiert. Um 16.00 Uhr hatten fleißige Hände bereits alles Nötige rund um das Vereinsheim aufgebaut und passend dekoriert: Pavillons für Grill, Popcorn- und Slushy-Maschine sowie die Musikanlage, dazu viele Tische, Stühle und Bänke, ein Dosen-Werf-Spiel auf der Wiese, eine Feuerstelle mit Baumstamm-Hockern und natürlich die traditionelle Präsentation von geschnitzten Kürbis-Fratzen.

Im Vereinsheim gab es Brote, Glühwein, Punsch und Kaltgetränke, draußen Frisches vom glühenden Grill und aus den leuchtenden Maschinen.

Und weil Halloween vor allem ein Spaß für Kinder ist, traf man hinter dem Vereinsheim tatsächlich auf ein festlich strahlendes Kettenkarussell und an vielen Stellen überraschend auf griffbereite Süßigkeiten. Da brauchte kein einziges Skelett mehr Hunger leiden und konnte zuvor sogar noch eine anregende Runde drehen.

Durch den Abend führte uns wie immer Silvia Fuß als „Teufelchen vom Waldesgrün“ mit herzlichen Begrüßungsworten, Danksagungen und Programmankündigungen.

Los ging es mit einer schnellen Süßes-oder-Saures-Tour durch die Wege der Kolonie mit Stationen an festlich hergerichteten Gruselgärten.

Kaum war es dunkel geworden, hatte sich der Nieselregen verzogen und der Musikcorps Alt-Garbsen von 2013 eingefunden. Mit dessen musikalischer Unterstützung ging es lautstark auf einen Fackeln-&-Laternen-Umzug durch die nächtliche Eilenriede.

Wieder am Vereinsheim angekommen konnten Groß und Klein eine spannende Feuer-Show von Pet bewundern: spektakuläre Flammen-Poi und -Fächer wirbelten durch die Dunkelheit und machten Appetit auf weitere Feuerskünste.

Was für ein Glück, dass an der Feuerstelle schon vorbereitete Stockbrot-Fackeln warteten und das Musikcorps noch einmal kräftig einheizte.

Zum Ausklang gab es die Prämierung der besten Erwachsenen-Kostüme des Abends: von „Wednesday“ über „Graf Zahl“ bis zur „Braut“ war alles dabei und bekam eine besondere Auszeichnung.

Ich persönlich habe mich ja am meisten vor der „Nacktschnecke des Grauens“ gefürchtet. Bis ich merkte, dass ich als deren Tod-Feindin ja immer Angst und Schrecken in unserem Garten verbreite, ganz ohne Kostüm. Wie gruselig.

Danke an die vielen fleissigen Helferinnen und Helfer: Ihr habt euch fürchterlich für uns ins Zeug gelegt und uns schrecklich schöne Stunden bereitet!

Danke an die vielen kostümierten Besucherinnen und Besucher, an Groß und Klein: Es war wunderbar grauenvoll!

Bis zum nächsten Mal im Waldesgrün

Eure Julia