aus: 'Garten und Familie - März 2023 - Berichte aus den Vereinen, Waldesgrün e.V.'

eigentlich wollte ich über das heutige Thema niemals schreiben. Aber ich finde, wenn wir schon geheime Superhelden in Waldesgrün haben, dann können die ihre ganzen Spezialkräfte auch mal gezielt für die Kolonie einsetzen und nicht immer nur die Welt retten. Also, ihr Superheroes, gebt gerade Ihr jetzt ganz fein Acht:

Seit Jahren gibt es bekanntlich Unstimmigkeiten wegen der partiellen Verunkrau­tung un­serer Wege. Immer wird unweigerlich auf die Verkehrssicherheitspflicht verwiesen und eine regelmäßige Jätarbeit für gna­denlos blatt- wie wur­zelfreie Schotterwege eingefor­dert. Nun aber bekommen zunehmend auch naturna­he Laufbegrünun­gen den ge­danklichen Vorzug, und es wird mit der schnelleren Mäharbeit von Rasen- und Mi­cro-Klee-Flächen geliebäu­gelt. So oder so ge­hen die Vorstellungen also immer weiter auseinan­der, und man fragt sich bei jeder, gerne sehr emotional geführten Dis­kussion, worum es ei­gentlich wirklich geht. Tatsäch­lich um die Sicherheit? Wahrhaftig um die Schön­heit? Ich sage es euch: Es geht immer nur um Zeit und Geld und die Frage „Wer machts?“.

+++ TELEGRAMM AN ALLE WELT – JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG WALDES­GRÜN: SAMSTAG, 29.04.2023 – EINLADUNGEN KOMMEN PER POST +++

In der Tat machen nicht alle ihre Wegearbeit. Das lenkt den Fokus natürlich zunächst und völlig zu Recht auf diese un­willigen Schlendriane, dann aber auch auf die zukünftige Ausstat­tung unserer amtlichen Wegewarte. Denn wollen wir das traditionelle Bild der Steinwege kon­sequent erhalten, dann sollten die Wegewarte unbedingt moderner uni­formiert, mit Peit­schen ausstattet und mit „Schotter-Sheriff“ angesprochen werden. Kein Larifari und keine Ausreden mehr. Wer noch den kleinsten Zipfel eines Löwenzahns vor seinem Garten un­gestraft treiben lässt, sollte härtere Sanktionen zu spüren bekommen als den erhobenen Zeigefinger.

Wol­len wir hingegen Wiesenflächen anlegen, brauchen wir mindestens eine wandernd ange­leinte Ziege (Wer kümmert sich?) oder die nötige, individuell zu leistende Mäh­arbeit müsste wiederum von den neu titulierten „Grünland-Hütern“ kontrolliert werden.

Letztendlich könnten wir die lästi­ge Wegearbeit auch einfach ganz abschaffen. Alles wuchert langsam zu und wir haben irgendwann unsere sehr werbewirksame Attraktion „Erste Waldes­grüner Wegewildnis (EWW)“. Dann werden allerdings ziemlich viele Ma­cheten nötig und die We­gewarte müssten kom­plett um­schulen auf Pfadfinder.

+++ TELEGRAMM AN ALLE WELT – TAG DER OFFENEN TÜR DES BIENENGARTENS + TAG DER OFFENEN PFORTE: SAMSTAG, 13.05.2023 – PROGRAMME UND WEITERE NEUIGKEITEN IM SCHAUKASTEN +++

Beruhigt euch alle wieder. Mit Hilfe unserer geheimen Superhelden ist doch alles gar kein Problem. Gemeinsam pflanzen, stecken und sähen wir einfach alle Wege bis an die Ränder hin vollkommen zu. Schotter raus, Blumen rein! Ob Zwiebelgewäch­se, Selbstaussäher, Flach- oder Tiefwurzler – alles wächst und gedeiht hier dicht an dicht. Eine phantasti­sche Blü­tenpracht wird sich ausbreiteten, die uns alle dauerhaft ver­zaubert, je­des Bienenvolk zum Jubeln bringt und für ein gänzlich neues Kleingarten-Feeling sorgt. Die Stars der Kolo­nie Wal­desgrün, das sind dann nicht mehr unsere schnuckeligen kleinen Gär­ten, son­dern vielmehr unsere spek­takulären neuen Wege. So schön wird das!

Wie wir dann jederzeit sicher und ohne Schaden mit dem neuen Chrome-Haubengrill in unseren Garten und Spaziergänger mit ihren Hunden durch die Kolonie kommen? Natür­lich mit Hilfe unserer geheimen Superhelden! Denn jetzt seid ihr gefragt, ihr Weltenretter: Bitte zeigt uns mal, was ihr wirklich drauf habt, und errichtet über allen Blumenwegen unsichtbare Kraft- und Schutzfelder, so dass wir dicht über den floralen Naturteppichen mühelos dahin schweben können. Zum Abbiegen wird einfach kurz gezwinkert und schon hat man sein Ziel erreicht. Ohne Anstrengung, umhüllt von Blütenduft! Jedwede Erinnerung an die Nutzung der Kraftfelder wird natürlich sofort wieder gelöscht. Es verbleibt aber immer ein ganz tiefes, unerklärliches Wohlbehagen. So si­cher und bequem wird das!

Also, packen wir's an: Flower-Pow­er für alle!

(Foto)

An alle in der B.z.E.a.S.i.W.: Die Schreddergartenfläche ist urplötzlich wieder frei. Findet heraus, welche Superhelden hier gewirkt haben. Es gibt offensichtliche Hinweise und ich habe auch schon einen Verdacht... ;)

Eure Julia vom Waldesgrün