aus: 'Garten und Familie - Dezember 2022 - Berichte aus den Vereinen, Waldesgrün e.V.'

 

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

 

neulich habe ich in meinem Garten ein Experiment gemacht. Es war schon etwas däm­merig, so dass ich mich unbeobachtet wähnen konnte. Kurzerhand habe ich die unteren Bänder meiner grünen Latzschürze gelöst und dann das am Hals hängende Kleidungs­stück elegant nach hinten geschwungen. Es sah aus wie das Cape eines Superhelden!

 

Nun bin ich ja bekanntermaßen auf der Suche nach Beweisen für die Existenz von Super­helden in Waldesgrün, und einen Superheld mit seiner geheimen Identität erkennt man am besten, indem man sich ganz in ihn hin­einfühlt. Also habe ich fest entschlossen meine rechte Faust gen Himmel gereckt und lauthals „WHAM!!!“ gerufen. Ich war so aufgeregt, dass meine Füße immer stärker zu kribbeln begannen. Dann verlor ich das Gespür für meine Plas­tik-Cloggs, wurde ganz leicht und plötzlich sah ich meinen Garten aus der Vogelperspektive...

 

Kleiner Einschub mit Impressionen von unserer fantastisch besuchten Halloween-Party:

 

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer: Es hat Spaß gemacht! Und ihr seid alle Helden!

 

Genau so ist es als Superheld, dachte ich, man schwebt über allen Dingen! Jede Widrigkei­t im Leben ei­nes Kleingärtners ist nur Beiwerk, eine Nichtigkeit im Vergleich zur edlen Superhel­denmission. Ich fühlte mich so gut! Ernteschäden durch Schnecken und Wühlmäuse – nicht weiter schlimm. Streitereien mit dem Wegewart – völlig unwichtig. Was zählt, ist der Fo­kus auf das große Ganze: Schutz den Schwachen, Kampf allen Schurken, Sieg der Hel­den, Ret­tung der Welt. Ich musste zwinkern.

 

Als mein Blick wieder klar wurde, bemerkte ich von oben ein paar Vo­gelfedern auf dem Rasen. Die muss ich gleich mal aufheben, dachte ich. Das Dach der Laube sollte endlich repariert werden. Drei von sieben Beeten sind immer noch nicht ge­mulcht und neben dem Kompost entsteht langsam eine Rum­pelecke. Mein Gott, es ist noch so viel zu tun. Das schaffe ich ja kaum in den nächsten Wochen und Monaten. Unmög­lich, ich habe andere Termine, Pflichten und Projekte. Mir wurde ganz schwinde­lig...

 

„Alles in Ordnung bei dir?“, hörte ich irgendwann die Stimme meines Nachbarn, „Du hast laut gerufen.“ Also war mein Superheldenausruf nicht unbemerkt geblieben. „Alles OK.“, habe ich geantwortet und mich vom Boden aufgerappelt, „Ich bin nur blöd gestol­pert und hingefallen.“ Er grinste. „Ja, deine Schürze ist auf. Da kann man leicht mal auf die Bänder treten. Eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten! Wir se­hen uns im nächsten Jahr.“ Dann hat er mir zum Abschied 2x zugezwinkert und ist winkend aus seinem Garten ver­schwunden.

 

Ich habe verstanden. Ich tauge nicht zum geheimen Superhelden. Mein großer Plan zu deren Entdeckung aber, der nimmt offensichtlich Fahrt auf. Aber dazu nächsten Monat mehr.

 

Eure Julia vom Waldesgrün