Waldesgrün, im September 2023

wer erinnert sich noch an unsere spezielle „Freifläche“ gleich am Eingang in den Kolonieweg „Am Bahndamm“?

Ihrer libertären Bezeichnung machte sie lange Zeit überhaupt keine Ehre. Denn trotz monatelanger Sperrung für die Aufnahme weiteren Schreddergutes wurde hier alles immer voller und voller.

Doch dann haben sich beherzte Gartenfreunde des Problems ab Ende 2022 wahrlich tatkräftig angenommen. Der Zaun wurde entfernt, ein Zugang geschaffen. Schwere Maschinen und fleißige Hände räumten dann buchstäblich alles auf und aus dem Erdreich weg. Es blieben nur verdächtige Reifenspuren und die Gewissheit, dass hier bald wohl etwas Neues entstehen würde.

Und dem war auch so. Es wurde markiert, gesät und gepflanzt. Und jetzt haben wir hier wieder eine echte Freifläche: einen offenen Gemeinschaftshain, ohne Zäune, frei für alle.

Flache Graswege umfassen links und rechts je zwei eckige Gräserflächen und flankieren zusammen einen langen mittig angelegten Mulchweg, der bis in den hinteren Teil der kleinen Anlage führt. Hier trifft er dann auf drei bogenförmig angeordnete Obstbäume, die wiederum zwei kleine Bänke einfassen.

Wer im richtigen Moment Platz nimmt, die Augen schließt und auf seine Atmung achtet, kann einen völlig neuen Ort der Stille und inneren Einkehr in Waldesgrün erleben:

Alles ist ganz neu hier, alles noch im Werden. Die Gräser werden wachsen und Insekten anlocken. Die Bäume werden ihre vorgesehene Größe erreichen und viele Früchte tragen. Blumen und Kräuter werden sich aussähen, zur Sonne streben und im Wind schaukeln. Ein Eichhörnchen schaut vorbei und huscht von dannen. Alles wiegt sich langsam und leise im Rhythmus der Natur.

Na, ja: Bis der nächste Güterzug im Rücken vorbei rast oder lautstark in die Eisen geht. Aber das ist okay und nicht wirklich eine Überraschung. Man weiß ja, wie der Weg heißt.

Eure Julia

Neuigkeit September 2023:

Walter aus dem Rosenweg hat ein neues Insektenhotel gebaut und dieses auf dem Gemeinschaftshain aufgestellt. Richtig schön geworden und sicherlich auch ein Hinweis darauf, dass neben netten Menschen viele andere Geschöpfe zu einer guten Gartenanlage gehören.

Hab Dank, Walter!