aus: 'Garten und Familie - Oktober 2022 - Berichte aus den Vereinen, Waldesgrün e.V.'

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

ich habe es ja schon beim letzten Mal hier raus gehauen: Waldesgrün wurde unterwan­dert, ist in Wahrheit ein super geheimes Versteck von Superhelden und alle nöti­gen Be­weise dafür werden sich finden! Der zweite Teil meines großen Planes zielt des­halb auf euch ab, liebe Wal­desgrüner. Denn nur wenn jetzt immer mehr von uns aktiv wer­den, können wir alle Anzeichen entdecken, alle Zusammenhänge erschließen und alle Bewei­se sichern. Ich brauche schlicht eure Hilfe, kann ja nicht überall sein, bin kein Superheld.

Also schnell zu den Regeln: Wer mitmachen will, gibt mir einfach ein geheimes Zei­chen bei unserer nächsten Begegnung – etwa bei den letzten Ge­meinschaftsarbeiten (Treff­punkt Vereins­heim, 9.00 Uhr) am 01.10. und 15.10.22* (*Saisonab­schluss mit Grillen für alle ab 12.00 Uhr), beim Halloween-Umzug am 05.11.22 (Vereins­heim, 17.00 Uhr, gerne kostümiert!) oder wenn ich wieder unauffällig auf Pa­trouille an einer der Wegkreuzungen an­zutreffen bin. 2x Zwinkern heißt: Ich bin dabei, habe jetzt meine Mission, suche gleichfalls nach Anzeichen für die Existenz von Super­helden und werde dir zu gegebe­ner Zeit Bericht erstatten. 17x Zwinkern heißt: Ich bin ein Su­perheld, werde dem sich abzeichnenden Druck durch zuneh­mende Beobachtung nicht Stand halten und offenbare dir hiermit mei­ne geheime Identität, aber bitte verrate mich nicht. Unwahrscheinlich, aber in die­sem Fall will ich mal nicht so sein. Es geht ja nur um Gewissheit! Ganz wichtig: Bitte nicht unterein­ander zu­zwinkern - der oder die andere könnte ein sich einschmuggelnder Superheld sein. Bleibt mög­lichst un­auffällig, nennt keine Na­men und vor allem kein laut gerufenes „Aha“. Wer of­fensichtlich mit Fernglas, Ka­mera oder Nachtsichtgerät durch die Ko­lonie streift, fliegt raus.

Und bedenkt immer: Eine Klein­gartenkolonie ist das perfekte Versteck - idyllisch, ein biss­chen runtergekommen und hier und da auch echt spießig, so dass niemand an etwas Außergewöhnli­ches denkt. Bleibt wachsam! Weil alles super regle­mentiert ist, von der vorgeschrieb­enen Heckenhöhe bis zum Pflichtanteil gärtnerisch ge­nutzter Parzellen­fläche, könnte man leicht den­ken, dass auch ein als Kleingärtner getarnter Superheld ei­gentlich nur noch mit Zollstock und Ta­schenrechner durch sein holdes Grün eilt und überhaupt keine Zeit für eine geheime Identität hat. Aber so denken keine Superhel­den. Und um diesen auf die Schliche zu kommen, müssen wir denken wie sie. Also verhaltet euch ein­fach wie... wie Kleingärtner - aber stellt al­les in Frage!

Die Frage, die mich übrigens am meisten umgetrieben hat, ist: Warum Waldesgrün und keine andere Kleingartenkolonie? Die Antwort ist allerdings erstaunlich einfach. Schaut auf goo­gle-maps, erkennt die Zeichen! Aber dazu nächsten Monat mehr.

Eure Julia vom Waldesgrün